Wie lernen wir im Colearning?
Im Colearning unterstützen wir Eltern und Kinder dabei herauszufinden, was sie gerne tun wollen und was sie für den Lehrplan tun müssen. Wir unterstützen sie, mithilfe von Eduscrum ihre eigenen Ziele zu erreichen.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene begegnen sich im Colearning nicht in bekannten Machtstrukturen, sondern immer auf Augenhöhe.
Das bedeutet: Die Colearner*innen begeistern und engagieren sich selbst für das Lernthema und schaffen dadurch einen Raum, in dem es den Lernenden möglich ist, ihre eigenen Antworten auf viele ihrer eigenen Fragen selbst zu erarbeiten. Und sie ermächtigen die Lernenden, mit Problemen und Unsicherheiten ruhig, positiv und kreativ umzugehen – egal ob es um Chinesich, Japanisch, Leadership oder Stricken geht.
Ein Tag im Colearning Space Wien
Wie schaut eigentlich so ein Tag im Colearning aus? Ungefähr so:
8:00-8:45 Ankunft | In dieser Zeit kommen die Kinder und Erwachsenen an. Manche frühstücken oder bereiten ihre Sachen für den Tag vor. Es gibt die Möglichkeit für Morgensport, Mediation und Yoga. |
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9:00-9:20 Morgenkreis | Wir sitzen im Kreis und beginnen gemeinsam den Tag. Ein Kind hakt die Anwesenheitsliste ab und dann wird eine Geschichte vorgelesen. Danach besprechen wir, wer in welcher Gruppe ist und was jeder an dem Tag macht. ( z.B. eine Gruppe kocht, die anderen beschäftigen sich mit Geschichte, wieder andere erlernen und erledigen die Buchhaltung der Organisation). |
9:20 Arbeiten in den Gruppen oder Alleinarbeit | Lern- und Arbeitszeit in Gruppen. |
12:30-13:00 Mittagessen | 5 min vor 12:30 läuten wir zum Mittagessen, das ist das Zeichen, um alles aufzuräumen und sich dann ruhig zu den Tischen zu setzen. Wenn alle da sind, läuten wir nochmal und halten für ein paar Minuten inne. Diese Stille vor dem Essen dient dem „Zu sich selbst zurückkommen, sich selbst wahrnehmen“. |
13:00- 14:00 Aufräumen | Die Kinder und jeder Jugendliche sind für die gesamten Aufräum,- und Putzaufgaben zuständig. ( z.B. einen Raum saugen, Tische wischen, Küche aufräumen etc.). Sehr junge Kinder erledigen ihre Aufgaben gemeinsam mit den Älteren. |
14:00-17:00 Deschooling, Projektarbeit, Sport | Volkschulkinder gehen nach Hause. Die Größeren haben Mathematik, Deutsch oder Englisch. Donnerstag setzen wir uns zusammen und reflektiern die Woche, wie es uns miteinander geht, was am Wochenende zu tun ist und was wir nächste Woche vorhaben. 14-15.30 Uhr KIWI Kinder-WIR-Meeting für die Kinder und Erwachsen 16-18 Uhr WIR-Meeting Feinabstimmung der Erwachsenen |
Eine Woche im Colearning Wien
Unsere Woche geht von Montag bis Donnerstag von 8:45 bis 14 Uhr. Die Nachmittage sind individuell gestaltbar.
Je nachdem wo das Kind steht und was es braucht, kann es die Angebote am Nachmittag nutzen oder seine eigenen Projekte bis 17 Uhr umsetzen.
Dienstags gibt es am Nachmittag Deutsch-Angebote (zB Gedichte schreiben, Grammatik, …) und am Mittwoch Mathematik.
Außerdem gibt es viele zusätzliche Angebote von Menschen, die gerade da sind um unser Projekt zu unterstützen, wie zB Französisch, Gebärdensprache, Japanisch, Zeichen- und Malkurse, Theater, Tanzen, Playfight, Musik, Basteln, …
Im Rahmen des Colearnings versuchen wir, nicht jeden einzelnen Wunsch zu erfüllen, sondern mit dem Angebot zu arbeiten, das da ist und das Beste daraus zu kreieren. Wenn es einen bestimmten Bedarf gibt, überlegen wir mit den Eltern zusammen, wie wir es ermöglichen können.
Ein Jahr im Colearning Wien
Für das Schuljahr setzen wir thematische Schwerpunkte (z.B. Geografie und Geschichte), sogenanntes “modulares Lernen”. Wenn man sich mit diesen Themen auseinandersetzt, kommt man automatisch z.B. auch zu Geologie, Wirtschaftsgeschichte, Biologie und anderen Themen.
Die Kinder beschäftigen sich also auch z.B. mit den Themen EU, Österreich, der Entstehung des Universums (da ist Chemie natürlich auch ein Teil davon), Evolution, Revolutionen (zB Industrielle Revolution), …
Wir definieren sozusagen einen Ausgangspunkt, setzen die erarbeiteten Teilgebiete in einen Kontext und begleiten die Kinder durch angrenzende und weiterführende Themengebiete.
So entsteht ein tief vernetztes Verständnis für die verschiedenen Gebiete und deren Relevanz und Verbindung zum eigenen Leben und zur eigenen Person.