Wie lernen wir im Colearning?

Unsere pädagogische Basis sind unterschiedliche bekannte und weniger bekannte Methoden wie Montessori, Schaubildlernen oder Natürliches Lernen. Grundlegende Faktoren dieser Methoden sind die Begeisterung, das Lernen in der Gruppe sowie an konkreten Projekten.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene begegnen sich im Colearning nicht in bekannten Machtstrukturen, sondern immer auf Augenhöhe.

Die Lernbegleiter*innen haben nicht die Aufgabe, Wissen in die Köpfe der Lernenden zu füllen. Die Aufgabe der Lernbegleiter*innen, sowie aller involvierten Personen im Colearning-Lernzentrum, ist es, ein geeignetes Umfeld für Lernen zu schaffen.

Das bedeutet: Die Lernbegleiter*innen begeistern und engagieren sich selbst für das Lernthema und schaffen dadurch einen Raum, in dem es den Lernenden möglich ist, ihre eigenen Antworten auf viele ihrer eigenen Fragen selbst zu erarbeiten. Und sie ermächtigen die Lernenden, mit  Problemen und Unsicherheiten ruhig, positiv und kreativ umzugehen.

Ein Tag im Colearning Space Wien

Wie schaut eigentlich so ein Tag im Colearning aus? Ungefähr so:

8:00-8:45
Ankunft
In dieser Zeit kommen die Kinder und Erwachsen an. Manche frühstücken oder bereiten ihre Sachen für den Tag vor.
9:00-9:20
Morgenkreis
Wir sitzen im Kreis und beginnen gemeinsam den Tag. Ein Kind hakt die Anwesenheitsliste ab und dann wird eine Geschichte vorgelesen. Danach besprechen wir, wer in welcher Gruppe ist und was jeder an dem Tag macht. ( z.B. eine Gruppe kocht, die anderen machen Geschichte …)
9:20
arbeiten in den Gruppen oder Alleinarbeit
Je nachdem, welche Themen dran sind beschäftigen sich die Kinder und ihre GruppenleiterIn mit diesen Themen. In dieser Zeit wird auch Jause für alle gemacht und die Gruppen teilen sich selbst ein, wann sie Pausen machen und essen. Jede Gruppe kocht alle paar Wochen für 50-80 Personen.
12:30-13:00 Mittagessen15 min vor 12:30 läuten wir zum Mittagessen, dass ist das Zeichen, um alles aufzuräumen und sich dann ruhig zu den Tische zu setzen. Wenn alle da sind, läuten wir nochmal und halten für ein paar Minuten inne.
13:00- 14:00
Aufräumen
Jeder hat seine eigenen Aufräum- und Putzaufgaben. ( z.B. einen Raum saugen, Tische wischen, Küche aufräumen etc.)
14:00-17:00
Deschooling, Projektarbeit, Sport
Es gibt für alle, die sich schon selbständig organisieren können, die Möglichkeit, Projekte umzusetzen. Außerdem haben wir Deschooling-Angebote für die Hauptfächer. Montags gibt es ein Sportangebot.

Eine Woche im Colearning Wien

Unsere Woche geht von Montag bis Donnerstag von 8:45 bis 14 Uhr. Die Nachmittage sind individuell gestaltbar.

Je nachdem wo das Kind steht und was es braucht, kann es die Angebote am Nachmittag nutzen oder seine eigenen Projekte bis 17 Uhr umsetzen.

Dienstags gibt es am Nachmittag Deutsch-Angebote (zB Gedichte schreiben, Grammatik, …) und am Mittwoch Mathematik mit einem Experten (Statiker).

Außerdem gibt es viele zusätzliche Angebote von Menschen, die gerade da sind um unser Projekt zu unterstützen, wie zB Französisch, Gebärdensprache, Japanisch, Zeichen- und Malkurse, Theater, Tanzen, Playfight, Musik, Basteln, …

Im Rahmen des Colearnings versuchen wir,  nicht jeden einzelnen Wunsch zu erfüllen, sondern mit dem Angebot zu arbeiten, das da ist und das Beste daraus zu kreieren. Wenn es einen bestimmten Bedarf gibt, überlegen wir mit den Eltern zusammen, wie wir es ermöglichen können.

Ein Jahr im Colearning Wien

Für das Schuljahr setzen wir thematische Schwerpunkte (z.B. Geografie und Geschichte), sogenanntes “modulares Lernen”. Wenn man sich mit diesen Themen auseinandersetzt, kommt man automatisch z.B. auch zu Geologie, Wirtschaftsgeschichte, Biologie und anderen Themen.

Die Kinder beschäftigen sich also auch z.B. mit den Themen EU, Österreich, der Entstehung des Universums (da ist Chemie natürlich auch ein Teil davon), Evolution, Revolutionen (zB Industrielle Revolution), …

Wir definieren sozusagen einen Ausgangspunkt, setzen die erarbeiteten Teilgebiete in einen Kontext und begleiten die Kinder durch angrenzende und weiterführende Themengebiete.

So entsteht ein tief vernetztes Verständnis für die verschiedenen Gebiete und deren Relevanz und Verbindung  zum eigenen Leben und zur eigenen Person.

WIE MELDE ICH MICH AN?